Wir machen uns stark

An der kürzlich abgehaltenen Delegiertenversammlung der CVP des Bezirks Hinwil stand neben den routinemässigen Geschäften die Wahl eines neuen Präsidenten zur Debatte. Nachdem die Suche längere Zeit erfolglos verlaufen war, stellte sich zur Freude der Delegierten Peter Lanciano aus Wetzikon zur Verfügung und wurde mit grossem Applaus gewählt. Er ist Präsident der CVP Wetzikon und Mitglied des grossen Gemeinderates. Seine Wahl war nötig geworden, da sein Vorgänger Patrick Hächler aus dem Bezirk weggezogen ist.

Patrick Hächler, Alt-Kantonsrat, leitete die DV als seine letzte Amtshandlung nach jahrzehntelangem Engagement in der Zürcher CVP. Er wird anlässlich der 100-Jahr-Feier der Bezirkspartei am 4. November 2017 in gebührendem Rahmen verabschiedet. Um so schöner, dass im Hinblick auf das Jubiläum die Kontinuität in der Parteileitung mit der Wahl von Peter Lanciano gewährleistet werden kann. Wir wünschen dem neuen Präsidenten viel Erfolg und Freude im neuen Amt.

Die CVP hat an ihrer Delegiertenversammlung vor ein paar Tagen beschlossen, für die neue Richterstelle im Bezirk Hinwil eine Nomination vorzunehmen: sie wird Herrn Simon Mettler zur Wahl vorschlagen. Der Kandidat ist hervorragend qualifiziert und bereits beim Gericht tätig. Neben seinen beruflichen Qualitäten dürfte bei dieser Wahl eine entscheidende Rolle spielen, dass er ein Mann ist. Zur Zeit sind in Hinwil nur wenige Männer als Richter tätig, die CVP hält es aber für wichtig, dass bei diversen Auseinandersetzungen Männer und Frauen gemeinsam urteilen sollen. Das ist bei der jetzigen Konstellation nicht sicher gewährleistet. Ausserdem soll die Wählerschaft echt wählen können, ist doch bisher nur gerade eine Kandidatur bekannt.

30. November 2016. Vor Kurzem lief die Frist ab, weitere Personen für den Bezirksrat und das Statthalteramt zu nominieren. Es konnte festgestellt werden, dass die Wahl im stillen Verfahren erfolgte. Wir gratulieren Herrn Fridolin Kreienbühl zur Bestätigung als Statthalter sowie Herrn Markus Bürgin zur Wahl als Ersatz-Bezirksrat und wünschen ihnen eine erfolgreiche Tätigkeit und Befriedigung in diesen Ämtern.

An ihrer traditionellen Üetlibergtagung im Landgasthaus Uto Kulm hat die CVP Kanton Zürich ihr Präsidium für die Amtsdauer 2016-2020 gewählt. Wieder im Amt bestätigt wurde auch Nicole Barandun als Parteipräsidentin.